Internationale Organisationen

Skip Navigation LinksLexas.ORG > Alle Organisationen und Gruppierungen von A - Z > O > OIF - Organisation internationale de la Francophonie Entwicklung

Google Adsense  Responsive One

Organisation internationale de la Francophonie (OIF)

Die Organisation internationale de la Francophonie OIF (deutsch Internationale Organisation der Frankophonie; manchmal abgekürzt als Francophonie, franz: La Francophonie im Englischen manchmal auch International Organisation of La Francophonie genannt) ist eine internationale Organisation, die Länder und Regionen vertritt, in denen Französisch eine Lingua franca oder Verkehrssprache ist, in denen ein bedeutender Anteil der Bevölkerung frankophon (französischsprachig) ist oder in denen eine bemerkenswerte Zugehörigkeit zur französischen Kultur besteht.

Der Organisation gehören 88 Staaten und Regierungen an; davon sind 54 Staaten und Regierungen Vollmitglieder, 7 sind assoziierte Mitglieder und 27 haben Beobachterstatus. Der Begriff Frankophonie (mit kleinem "f") oder Frankosphäre (im Englischen oft großgeschrieben) bezieht sich auch auf die globale Gemeinschaft französischsprachiger Völker, die ein Netzwerk privater und öffentlicher Organisationen umfasst, die gleichberechtigte Beziehungen zwischen Ländern fördern, in denen Franzosen oder Frankreich eine bedeutende historische Rolle gespielt haben, sei es in kultureller, militärischer oder politischer Hinsicht.

Die moderne Organisation wurde 1970 gegründet. Ihr Motto lautet égalité, complémentarité, solidarité ("Gleichheit, Komplementarität und Solidarität"), eine bewusste Anspielung auf Frankreichs Motto liberté, égalité, fraternité. Aus einer kleinen Gruppe französischsprachiger Länder hat sich die Frankophonie zu einer globalen Organisation entwickelt, deren zahlreiche Zweigstellen mit ihren Mitgliedstaaten in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Justiz und Frieden zusammenarbeiten.


Flagge

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/Flag_of_La_Francophonie.svg/320px-Flag_of_La_Francophonie.svg.png

[ Vergrössern ]

Karte aller Vollmitglieder, assoziierter Staaten und Beobachter der Organisation internationale de la Francophonie (OIF)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a8/La_francophonie_mapa.svg/320px-La_francophonie_mapa.svg.png
[ Vergrössern ]
 
 
Mitglieder (national)
 
Mitglieder (regional)
 
assoziierte Mitglieder
 
suspendierte Mitglieder
 
Beobachter

Aufgaben

In der Charte de la Francophonie sind die Rolle und die Aufgaben der Organisation festgelegt. Die aktuelle Charta wurde am 23. November 2005 in Antananarivo angenommen. Auf dem Gipfeltreffen in Ouagadougou, Burkina Faso, am 26. und 27. November 2004 wurde ein strategischer Rahmen für den Zeitraum 2004-2014 angenommen.

Die vier vom Gipfeltreffen der Frankophonie formulierten Missionen sind:

  • Förderung der französischen Sprache und der kulturellen und sprachlichen Vielfalt.
  • Förderung von Frieden, Demokratie und Menschenrechten.
  • Unterstützung von Bildung, Ausbildung, Hochschulbildung und wissenschaftlicher Forschung.
  • Ausweitung der Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung.

Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • Flagge: Denelson83, Public domain, via Wikimedia Commons
  • Karte: Bourrichon, Public domain, via Wikimedia Commons